morgen fängt die schule für mich wieder an! und ich freue mich riesig! (wer hätte das gedacht..)
nachdem ich letztes jahr mein abi gemacht hab und nicht direkt im anschluss einen studienplatz oder eine ausbildung gefunden habe, hab ich zu erst in einem coffey-shop gejobbt und mich nebenbei beworben.
nach gefühlter ewiger suche und wurde ich zu einem praktikum eingeladen und nun bin ich inzwischen schon seit 8 monaten in meiner firma!
♥ ein frisches, sich mMn gut entwickelndes unternehmen
♥ in der hamburger innenstadt
♥ mit echt tollen, motivierten, witzigen leuten!
und ein total spannender, abwechslungsreicher beruf:
♥ kauffrau für dialogmarketing!
also ich mich beworben habe, dachte ich nur: joa, klingt ganz cool!
wiki sagte mir:
Arbeitsgebiete [Bearbeiten]
Kaufleute für Dialogmarketing arbeiten in Callcentern von Industrie- und Handelsunternehmen, können aber auch in der öffentlichen Verwaltung eingesetzt werden. Sie sind im telefonischen Kundenkontakt eingebunden, in dem sie aktiv Kunden anrufen (so genannter ‚outbound’) oder auf Kundenanrufe reagieren (‚inbound’). Sie beraten Kunden, nehmen Bestellungen oder Beschwerden entgegen und leiten die Daten an anderen Abteilungen des Unternehmens weiter.
Kaufleute für Dialogmarketing planen und organisieren darüber hinaus Kampagnen und Projekte. Sie planen die Personalbeschaffung und den -einsatz. Sie steuern und kontrollieren die Projektabwicklung, erfassen Kennzahlen, bereiten die Daten auf wirken bei der Angebotsgestaltung und Vertragsanbahnung mit.
und ich muss sagen, bisher habe ich diese entscheidung kein bisschen bereut.
ich kümmere mich im augenblick darum, statistiken zu erstellen und an unsere sehr wichtigen auftraggeber zu versenden, sonderfälle zu bearbeiten, zeiten kontrollieren, qualität der gespräche kontrollieren, tabellen erstellen... im augenblick ist alles noch sehr trocken und ich sitze eigentlich 8h vorm rechner.
meine kollegen, zum beispiel die supervisors, trainieren die mitarbeiter, hören gespräche ab, geben feedback oder setzen leute auch schon mal auf den pott und stehen im direkten kontakt zu den auftraggebern.
bis jetzt war es immer spannend, jeden tag gab es neues zu tun und es sind neue, verrückte dinge passiert. manchmal unterlaufen einem vermeintlich kleine fehler und im nachhinein hat dieser kleine fehler doch noch größere auswirkungen, die auch ein kunde zu spüren bekommen kann. oder plötzlich fällt die telefonanlage aus und es herrscht absolutes chaos (ist zum glück nur ein mal passiert..).
also in den letzten monaten habe ich sehr viel vom praktischen teil miterlebt, ab morgen fängt dann der theoretische an...
meine aufregung hielt sich noch in grenzen, aber dann bekam ich heute kurz vor feierabend zusammen mit meinem mitazubi schultüten von der geschäftsführung überreicht, welche noch einmal betonte, wie viel von uns erwartet wird (die alte azubine hat die ausbildung mit einem 1,2er durschschnitt beendet und war die beste dialogmarketing-azubine hamburgs)
hoffentlich finde ich den weg zur berufsschule... hoffentlich sind da nette, coole leute.. hoffentlich sind die lehrer nicht doof!
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